Herzlich Willkommen!

Seit über 40 Jahren präsentieren wir in verschiedenen Altersgruppen niederdeutsche und pommersche Volkstänze. Unsere Darbietungen werden durch unseren eigenen Chor und unsere eigenen Musiker bereichert. Wenn Sie neugierig geworden sind und Interesse an unseren Darbietungen haben, kontaktieren Sie uns.

Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg 2024

Das Programm für die Festwoche ist online. Plakat_Festwoche_2024_mit_Aufkleber

Infoabend zur Festwoche

Infoabend%20Festwoche%202024

Gäste aus Litauen zur Festwoche

Die Gruppe Vilniaus Pynimelio Ansamblis wird zu Gast bei uns in Salzkotten sein. Dazu suchen wir schon fleißig Gastfamilien. Meldet euch, wenn ihr Gäste aufnehmen möchtet. Am Mi. 29.5. werden wir abends gemeinsam mit dem Volkstanzkreis Niederntudorf einen Dorfabend am Heimathaus Spissen in Niederntudorf veranstalten. Auch Karten für den Galaabend der Folklore in der Paderhalle am Fr. 31.5. könnt ihr schon bei uns kaufen. Am

Wir freuen uns auf eine tolle Festwoche! Vilniaus


Fahrt nach Lettland 2024

Im Juli werden wir unsere Freunde in Riga besuchen, welche vor zwei Jahren bei uns zu Gast waren. Der Kontakt mit der Gruppe TDA Ritenitīs www.tda-ritenitis.lv besteht bereits seit über 30 Jahren!


Konzerte zum Chorjubiläum

21.10. Ackerbürgerhaus und 12.11.2023 Mühlencafé

Im letzten Jahr feierte der Chor der Danzdeel sein 20-jähriges Bestehen. Dazu hat es zwei Jubiläumskonzerte gegeben. Bilder dazu findet ihr in unserer Story auf Instagram.

Interessierte Sänger_innen dürfen sich jederzeit melden.


Internationales Tanz- und Folklorefestival Salzkotten

02.08. - 06.08.2023

Im August veranstalteten wir ein Festival mit Gästen aus Polen. Am Freitag den 04.08. gab es einen Galaabend der Folklore in Salzkotten.


Neue Location für das Folk In gesucht

Aufgrund der Pandemie und weiteren organisatorischen Herausforderungen konnte das Folk In in den letzten Jahren nicht stattfinden. Wir sind weiterhin motiviert dieses einzigartige Event erneut aufleben zu lassen. Dazu suchen wir aus unterschiedlichen Gründen auf lange Sicht eine neue stimmungsvolle Location in Salzkotten. Schickt uns gerne Hinweise und Tipps an Kontakt.


Fahrt des Städtepartnerschaftskomitees nach Bystřice pod Hostýnem

08.06. - 11.06.2023

Zusammen mit dem Team der Städtepartnerschaft wird es in diesem Jahr wieder eine Fahrt zur Partnerstadt in Tschechien geben. Danzdeel-Mitglieder sind herzlich eingeladen mitzufahren.


Zwiebelkuchenverkauf auf dem Martinimarkt

Vom 4.11. bis 6.11.2022 verkaufen wir auf dem Martinimarkt in Salzkotten warmen Zwiebelkuchen und Federweißer. Mehr Infos zum Martinimarkt unter Salzkotten Marketing.


Mach mit!

Flyer_allgemein_2022_2

Teeniegruppe startet in die neue Saison am 23.09.22

Ab dem 23.09. tanzen unsere Teenies immer Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr. Interessierte im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sind jederzeit willkommen.

Neue Kindergruppe seit dem 16.08.22

In diesem Jahr wurde nach den Sommerferien eine neue Kindergruppe unter der Leitung von Hannah Klepsch sowie Lena und Marie Christoph eröffnet. Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen beim Tanzen vorbeizuschauen!

Flyer_Kindergruppe_2022_n


Europeade 2022

Vom 14. bis 17. Juli 2022 fand die Europeade in Klaipeda, Litauen statt. Zusammen mit weiteren Folkloregruppen des Kreises Paderborn nahmen wir als Volkstanzfreunde Paderborner Land an diesem Spektakel teil. Es war eine wunderbare Fahrt! Weitere Infos: Europeade 2022

Europeade_2022%20%283%29


Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg 2022

Mit einem Jahr Verzögerung konnte in diesem Jahr endlich wieder die Festwoche gefeiert werden. Die diesjährige Woche wurde als "Friedensfestwoche" betitelt. Unsere Gastgruppe aus Lettland hat für viel Stimmung gesorgt. Weitere Infos: Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg

FeWo22_Com


Jubiläumsfahrt nach Cochem 2021

In diesem Jahr feiert die Danzdeel ihr 50. Jubiläum. Aus diesem Anlass bieten wir für Teenies, Oldies, Chor, Musik und Freundeskreis sowie Ehemalige eine Wochenendfahrt nach Cochem an der Mosel an. Diese findet vom 3. bis 5. September 2021 statt. Ihr könnt euch gerne melden, solltet ihr weitere Fragen bezüglich der Fahrt haben.


Gruppenstunden finden wieder statt!

Endlich dürfen wir wieder singen, tanzen und musizieren. Freitags finden im zweiwöchigen Rythmus wieder Oldie-Tanzproben in der Simonschule (bei gutem Wetter im Außenbereich) statt, bei denen auch die Teenies teilnehmen dürfen. Weitere Probentermine werden schnellstmöglich in unserem Kalender aktualisiert. Auch wenn die 3Gs (geimpft, genesen oder getestet) nicht vorgeschrieben sind, bitten wir euch dennoch vorantwortlich zu handeln und lieber einen Test zu viel als zu wenig zu machen.


Neue Tänzer_innen, Musiker_innen und Sänger_innen gesucht!

Kommt einfach vorbei, wir freuen uns! Infos und Probentermine: Mitmachen. Oder schreibt uns an über Kontakt.


Vergangene Veranstaltungen

Jubiläumsveranstaltung der Städtepartnerschaft in Bystřice (ABGESAGT)

Die geplante Jubiläumsveranstaltung vom 11. bis 15. Juni 2020 muss aufgrund der aktuellen Situation leider vorerst ausfallen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die nun abgesagten Veranstaltungen nicht ersatzlos ausfallen, sondern nur verschoben sind!


Folk In 2020

Der Folk In 2020 war ein voller Erfolg. Schon Wochen vor der Veranstaltung waren die Karten ausverkauft.


Neujahrskonzert in Salzkotten

Am 11.1.2020 fand das Neujahrskonzert unter Mitwirkung des Chores der Danzdeel statt. Besonders freuten wir uns, dass unsere Freunde aus Bystřice pod Hostýnem (Tschechien) mit der Musikgruppe Bukovinka und der Blechbläsergruppe der lokalen Musikschule ebenfalls einen musikalischen Beitrag leisteten.


Europeade in Frankenberg

Vom 17. bis 21. Juli 2019 fand die jährliche Europeade statt. Zusammen mit weiteren Folkloregruppen des Kreises Paderborn nahmen wir als Volkstanzfreunde Paderborner Land an diesem Spektakel teil. Weitere Infos: www.europeade2019.de


33. Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg

Vom 16. bis 22. Juni 2019 fand die Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg statt. Auch wir waren wieder mit vollem Einsatz als Teilnehmer und Helfer dabei. In diesem Jahr war die Irish National Folk Company bei der Danzdeel in Salzkotten zu Gast. Danke an alle! Es war grandios!


Matineé des Chores

Am 07.07.2019 lud der Chor der Danzdeel zu einer Matineé im Mühlencafé in Paderborn ein. Es war ein tolles Konzert in gemütlicher Atmosphäre!

(Spitalmauer 17c, 33098 Paderborn)

Die nächsten Termine

Wann? Was?
1.9.2024 bis 1.9.2024Auftritt Tag der Heimat BDV Gütersloh
21.9.2024,
11:30 Uhr
Katharinenmarkt
26.10.2024,
15:00 Uhr bis 27.10.2024,
0:00 Uhr
Volkstanzfest Leitmar

Die nächsten Proben

Wann? Was?
25.6.2024,
17:00 Uhr
Kinder-Gruppenstunde
27.6.2024,
19:30 Uhr
Chorprobe
28.6.2024,
17:30 Uhr
Teenie-Gruppenstunde
28.6.2024,
17:00 Uhr
Oldie-Gruppenstunde
29.6.2024 bis 30.6.2024Sonderprobe Lettland

Tanz

Musik

Kultur

Wer wir sind

Danzdeel Salzkotten

Wenn Sie neugierig geworden sind und Interesse an unseren Darbietungen haben, kontaktieren Sie uns!

Anschrift

Danzdeel Salzkotten e.V.
Julian Lieneke
Annenstr. 24
33154 Salzkotten
Germany